Internet

Planung
Definition der Ziele, kurz-, mittel- und langfristig.
Werden Informationsservices ersetzt oder sollen mit der website neue entstehen?
Ab welcher Minimalausstattung geht die website online?
Welches ist/sind die Zielgruppe(n)
Welche Kompetenzen erbringt der Kunde, welche erbringen wir?
Budgettierung der Website

Inhaltsbestimmung
Inhalte generieren für die definierten Phasen.
Statische Information / dynamische Information

Bildung der Redaktion
Wer nimmt intern/extern an der Redation teil? Welche Kompetenzen werden benötigt, getrennt nach inhaltlichen und technischen Fragen.

Ausarbeitung der Sitetruktur
Projektion der Ziele und Services.
Ableitung des Inhaltes, nach Wichtigkeit der Ziele sortiert.
Definition der linearen Struktur (Navigation) und der Querverlinkungen zwischen den Seiten.
Erarbeitung von Rahmenseiten zu den Überthemen.
Erarbeitung von Hilfsseiten: Sitemap, FAQ, Personenverzeichnis, Stickwortverzeichnis, interne Suchmaschine.

Design des Userinterfaces
Sichtung der vorhandenen Elemente der CI des Unternehmens.
Das Medium, Schrift, Bild, Ton, Animation.
Definition der Navigation und der direkten Links.
Seitentitel zur Identifikation der Dokumente in Ihrem Umfeld.
Hintergrundbilder, Schriftarten, Farbkombinationen, Fußzeilen.